• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Anklage gegen 21-Jährigen wegen versuchten Mordes aus Geltungssucht

Suchfunktion

Anklage gegen 21-Jährigen wegen versuchten Mordes aus Geltungssucht

Datum: 10.07.2018

Kurzbeschreibung: 

Anklage gegen 21-Jährigen wegen versuchten Mordes aus Geltungssucht

 

Ulm. Eislingen

 

Gegen einen 21 Jahre alten Mann aus Eislingen hat die Staatsanwaltschaft Ulm Anklage zur Ulmer Schwurgerichtskammer wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erhoben.

 

Der junge Mann räumt ein, am Abend des 4. Januar 2018 in Eislingen auf dem Filsweg unvermittelt auf einen auf dem Fahrersitz seines Pkws befindlichen 49 Jahre alten Mann mit einem Messer eingestochen zu haben, nachdem er diesen unter einem Vorwand in ein Gespräch verwickelt und hierzu die Fahrertüre geöffnet hatte. So verletzte der Angeschuldigte sein Opfer im Brustbereich derart schwer, dass es anschließend notärztlich und intensivmedizinisch in einer Klinik in Göppingen behandelt werden musste. Wäre einer der Stiche nicht vom Brustbein des Geschädigten abgelenkt worden, wäre dieser wahrscheinlich tödlich verlaufen.

 

Der Angeschuldigte, der sich drei Tage nach der Tat selbst gestellt hatte, wollte nach Einschätzung der Anklagebehörde das ihm völlig unbekannte Opfer nur deshalb töten, um in seinem Bekanntenkreis als angeblich knallharter Drogenhändler wahrgenommen und respektiert zu werden. So habe er schon vor der Tat Bekannten gegenüber wahrheitswidrig vorgegeben, dass er wegen Drogenhandels zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden sei.

 

Die Staatsanwaltschaft bewertet sein Verhalten als Versuch eines heimtückischen Mordes aus niederen Beweggründen. Im Falle einer Verurteilung wegen versuchten Mordes droht dem Angeschuldigten eine Haftstrafe zwischen drei Jahren und lebenslänglich.

Fußleiste