Suchfunktion

Im eigenen Haus ausgeraubt - Anklage 34-Jährigen aus Wuppertal zur Großen Strafkammer erhoben

Datum: 02.07.2018

Kurzbeschreibung: 

Im eigenen Haus ausgeraubt -Anklage 34-Jährigen aus Wuppertal zur Großen Strafkammer erhoben

 

Ulm. Göppingen

 

Am 05.05.2017 überfielen drei Personen ein Göppinger Ehepaar in deren Wohnhaus im Stadtgarten in Göppingen, wobei sich die Täter als Paketzusteller verkleidet Zutritt zum Haus verschafften. Die Hausbewohner wurden dabei auch mit dem Tode bedroht, wenn diese den im Haus befindlichen Tresor nicht öffnen würden. Diese beugten sich der Drohung und überließen den Eindringlingen Bargeld, Münzen und weitere Wertgegenstände für mindestens 28.000 €.  

 

Gegen einen in Polen geborenen und zuletzt in Wuppertal wohnhaften, jetzt 34 Jahre alten Mann hat die Staatsanwaltschaft Ulm nun Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Ulm erhoben. Die flüchtenden Täter konnten von einem Passanten fotografiert werden. Ein entsprechendes anthropologisches Gutachten ergab hierzu, dass auf einem der Bilder mit einer mindestens 99%igen Wahrscheinlichkeit der Angeschuldigte abgelichtet ist. Der Angeschuldigte, der den Tatvorwurf bestreitet, war vor Jahren am Umzug des überfallenen Ehepaars in das fragliche Haus beteiligt und besaß daher Insiderwissen.

Ihm wird schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Er befindet sich in Untersuchungshaft, während die Ermittlungen nach seinen mutmaßlichen Mittätern andauern.

Fußleiste