Suchfunktion

Werner Doster zum Oberstaatsanwalt ernannt

Datum: 14.10.2014

Kurzbeschreibung: 

Werner Doster zum Oberstaatsanwalt ernannt

Ulm.

Seit vergangener Woche hat die Ulmer Anklagebehörde einen neuen Oberstaatsanwalt. Werner Doster erhielt im Rahmen einer kleinen Feier aus den Händen von Leitenden Oberstaatsanwalt Christof Lehr die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Ernennungsurkunde zum Oberstaatsanwalt.

Der in Ulm aufgewachsene 51 Jahre alte Werner Doster studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Grundwehrdienst Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Nach seinem Rechtsreferendariat trat er 1994 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein. Es folgten weitere Stationen als Zivilrichter beim Landgericht Ulm (1995) und beim Amtsgericht Göppingen (1996) sowie (ab 1997) als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart, wo er sich der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität widmete. Nach vier Jahren kehrte er nach Ulm zurück, wo er bei der Staatsanwaltschaft Ulm - unterbrochen durch eine halbjährige Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart im Jahr 2006 - seit 2002 der Wirtschaftsabteilung angehört, deren kommissarische Leitung er seit 2012 inne hat. In der Zeit von 2002 bis 2012 leitete er zudem die Vollstreckungsabteilung der Staatsanwaltschaft Ulm. Seit fünf Jahren engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Bewährungs- und Straffälligenhilfeverein Ulm e.V.

Mit Werner Doster stehe, so Christof Lehr, ein überaus erfahrener und im Wirtschaftsleben besonders kundiger Staatsanwalt an der Spitze der für Wirtschafts- und besondere Vermögensdelikte sowie Steuerverfehlungen zuständigen Abteilung. „Ich freue mich sehr, dass Oberstaatsanwalt Doster, der die Wirtschaftsabteilung bereits seit     zwei Jahren kommissarisch leitet, mit seiner Beförderung nun auch die verdiente Anerkennung für seine bisherige Arbeit erhalten hat.“

Oberstaatsanwalt Werner Doster ist passionierter Sportler - vormals als Fußballer, heute auf dem Rennrad -, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder.

Fußleiste